Zum Inhalt springen

Berufslehre - Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau EFZ

  • vor Ort
    • Valbella, Graubünden, Schweiz
  • Lernende

Jobbeschreibung

Hotel-Kommunikationsfachleute arbeiten an der Rezeption und sind für die Gästebetreuung verantwortlich. Sie kennen die Abläufe in den verschiedenen Bereichen eines Hotels und können bei Bedarf in allen Abteilungen mithelfen. Im Backoffice übernehmen sie Marketing- und Kommunikationsaufgaben.

Gäste empfangen und administrative Aufgaben erledigen

  • Gäste empfangen und über Hoteldienstleistungen informieren

  • Gäste verabschieden und sich nach deren Zufriedenheit erkundigen

  • Beträge verrechnen

  • verwalten von Betriebs-, Kunden- und Mitarbeiterdaten

  • interner und externer Korrespondenz wie Mails und Briefe übernehmen

Mitteilungen kommunizieren

  • schriftlich und mündlich mit Gästen, Kunden und Mitarbeitenden in Deutsch, Englisch und einer dritten Sprache kommunizieren

  • Marketing- und Kommunikationsaufgaben umsetzen wie Beiträge auf Social Media posten, Menüs auf Webseite schalten, Spezialangebote für Gäste planen

Verpflegung und Service organisieren

  • Service-Grundlagen erlernen, zum Beispiel Menüs kennen, Weinempfehlung abgeben oder Tische abräumen

  • die verschiedenen Garmethoden wie Dämpfen, Blanchieren kennenlernen

  • einfache Gerichte zubereiten

Hotellerie und Hauswirtschaft betreiben

  • Reinigungsarbeiten in den Zimmern und im Restaurant durchführen

  • Wäsche für die Hotelzimmer vorbereiten

  • Materiallager für die Büros verwalten

oder